pexels-johannes-strötker-3660617__1_.jpg

2. Drohnenstaffel
  3. Drohnenstaffel

DRK Drohnenstaffel

Vermisste Personen wiederfinden. Einen großen Unfall mit vielen Verletzten überblicken. Sich in unwegsamem Gelände orientieren. Einsätze dokumentieren. Das alles und noch viel mehr leisten Drohnen. Die kleinen fliegenden Helfer liefern Live-Luftbilder, und diese Bilder können Leben retten. Und dem DRK viele Aufgaben erleichtern.

Deswegen baut der DRK-Ortsverein Gengenbach e.V. seit Februar 2020 eine Drohnenstaffel auf. Eine Tagflug-Drohnen ist aktuell startklar.

Die 14 Einsatzkräfte sind in den letzten Monaten daran sich mit der neuen Technik sich zu beschäftigt, Schulungen besucht, Lizenzen zu erwerben, Genehmigungen einzuholen und Flugpraxis zu sammeln.

Mit der Drohnenstaffel ist der DRK-Ortsverein vorne dran in der Region und innerhalb des DRK-Landesverbands.

Vorausschauend hat sich die Drohnenstaffel auch auf Kooperationen vorbereitet, beispielsweise mit Feuerwehr, Rettungshundestaffeln oder der Bevölkerungsschutz. Denn Drohnen können auch bei einem Brand unterstützen oder bei Überschwemmungen nachschauen, wie es an den überspülten Orten aussieht.

Wir wollen mehr helfen! Mit einer Wärmebilddrohne.

Bitte unterstützen Sie uns bei dieser lebensrettenden Anschaffung, sodass wir zeitnah Menschen in Notlagen finden und helfen können.