Bildschirmfoto_2022-04-15_um_13.58.15.png

DRK Drohnenstaffel Gengenbach

Drohnenstaffel

Bereitschaftsleitung

Wir stehe Ihnen bei Fragen zur Drohne oder wie Sie uns unterstützen könne zur Verfügung!

Unbemannte Flugsysteme UAS (Unmanned Aircraft System), umgangssprachlich Drohnen oder, wenn mehrere Propeller zum Einsatz kommen, auch Multicopter genannt, sind im privaten Bereich bereits so populär geworden, dass der Einsatz bereits gesetzlich reguliert wurde. Durch die Einsatzmöglichkeiten, die Drohnen bieten, ist es naheliegend, diese Technologie auch für die Arbeit von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Feuerwehr oder Rotes Kreuz zu nutzen. Hierzu gibt es bereits erste, unterschiedlich fortgeschrittene Aktivitäten im Bundesgebiet.Dabei kann mit der Drohen verschiedenste Aufgaben übernommen und in sehr unterschiedlichen Einsatz- und Krisenlagen eingesetzt werden. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und deshalb nicht abschließend aufzuzählen. Einsatzmöglichkeiten sind die u.a. Unterstützung bei:

• Suche/Ortung von Menschen/Tieren
  • Lagedarstellung und Dokumentation
  • Detektion von Gefahren und Strahlenquellen
  • Lagefeststellung
  • Detektion von (versteckten) Wärmequellen/ Glutnestern
  • Kommunikation mit Betroffenen / Einsatzkräften über Lautsprecher
  • Ausleuchten von Einsatzstellen

Moritz Moser Fotografie

Die Idee einer Drohenstaffel wurde durch die Bereitschaftsleiter Sander und dessen Stellvertreter Schulz ins Leben gerufen. Nach erster Prüfungen der technischen Möglichkeiten, wurde die Idee im Ortsverein veröffentlich und dieses technische Einsatzgebiet bekam großen Zuspruch. Aus diesem Grund begann der DRK-Ortsverein Gengenbach e.V. seit Februar 2020 die Entwicklung eines Konzept im Arbeitskreis Drohnen.  Die Drohnengruppe ist der Rotkreuzgemeinschaft Bereitschaft und dementsprechend der Bereitschaftsleitung des Ortsvereins untergeordnet. Für verschiedene Arbeitsbereiche wie Technik, Flugpraxis, Theorie, Öffentlichkeitsarbeit und weitere, werden einzelne Mitglieder oder Teams gebildet.

Über 10 Einsatzkräfte sind in den letzten Monaten daran sich mit der neuen Technik zu beschäftigt, interne Schulungen zu besuchen, Lizenzen zu erwerben, Genehmigungen einzuholen und Flugpraxis zu sammeln.

Mit der Drohnenstaffel ist der DRK-Ortsverein vorne dran in der Region und innerhalb des DRK-Landesverbands und hat eine der modernsten Einsatzdrohen.

Die nächste Schritten der Drohnenstaffel wird die Vorbereitung von Kooperationen und Übungen, beispielsweise mit Feuerwehr, Rettungshundestaffeln, Förstern oder dem Bevölkerungsschutz sein.

Mit Ihrer Spende Unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit der DRK Drohnenstaffel Gengenbach/Ortenau.

Ausbildung der Drohnengruppe

Ein großes Thema auf welches seitens der Leitungskräfte der Drohnengruppe, sowie der Bereitschaftsleitung großen Wert gelegt wird, ist die Ausbildung der Einsatzkräfte. Auch wenn Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ( kurz:.BOS ) nach §21a Abs.2 S.1 Nr.1 der Luftverkehrsordnung  für den Betrieb von Drohnen sowie von der Erlaubnispflicht für den Betrieb von Drohnen bis 25 kg Startmasse ausdrücklich befreit sind, bedarf es einer ordentlichen Aus- sowie Fortbildung. Grundsätzlich müssen ersteinmal auf Ortsvereinsebene bestimmte Grundlagen erfüllt sein um in der Drohnengruppe aktiv werden zu können. Hierzu zählen folgende:

• Absolvierung der Helfergrundausbildung Sprechfunk
  • Absolvierung der HGA Einsatz
  • mind. Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
  • Mitglied im Bereich der Bereitschaft des Ortsvereins

Sind diese Qualifikationen vorhanden, können die Einsatzkräfte des Ortsvereins mitwirken. Für diejenigen die sich nun Entschieden haben die Drohne zu steuern, geht es nun mit der Absolvierung eines EU-Kenntnissnachweises A1/A3 weiter. Als nächstes steht für die angehenden Einsatzkräfte ein 2-tägiges In-House Seminar auf dem Plan, in welchem auf theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt werden.

Handeln tun wir in der Drohnestaffel unseres Ortsvereins auf Grundlage der Dienstvorschrift des Bundesverbandes des Roten Kreuz zum Umgang mit Drohnen, sowie der Empfehlung für den Drohneneinsatz vom BBK für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Leistungsdaten Drohne Matrice 300 RTK

• Gewicht (mit einem einem Gimbal nach unten) Ca. 3,6 kg
  • Max. Zuladung 2,7 kg
  • Max. Abfluggewicht9 kg
  • Max. Fluggeschwindigkeit 15m/s (54km/h)
  • Max. Steiggeschwindigkeit 6 m/s
  • Max. Geschwindigkeit vertikalen Sinkflug 5 m/s
  • Max. Flughöhe 5.000 mMax.
  • Windwiderstand 15 m/sMax.
  • Flugzeit 55 min (1 Akku-Satz) / Unbegrenzt durch Akkumanagement
  • Schutzart IP45
  • Betriebstemperatur -20° bis 50°C

Leistungsdaten Kamera Zenmuse H20T