Schnelltest_Slieder_Final.jpg

Michael Schulz
stellv. Vorsitzender

+49 175/7091804

Im Zuge der Ausweitung der Corona-Teststrategie des Landes Baden-Württemberg startete die Stadt Gengenbach in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Gengenbach e.V. in Gengenbach den Betrieb eines "Kommunalen Corona Schnelltestzentrum" in der Kinzigtalhalle (Brambachstraße 3, 77723 Gengenbach).

Klicken Sie eine der zwei Optionen an.

Im Schnelltestzentrum Gengenbach wird allen Bürgern*innen die Möglichkeit geboten, an vier Schnellteststellen einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen.

Wer sich auf COVID-19 testen lassen möchten, kann sich per Mail, Telefon oder direkt über das Onlinebuchungssystem einen Termin buchen.

Ihr Testergebnis ist schon nach ca. 15-20 Minuten verfügbar.

Ihr persönlicher Termin

Die Schnelltests werden am

Montag: 18:00 Uhr bis 19 Uhr (Exklusiv App Chayns)
Dienstag: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr sowie von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 18:00 Uhr bis 19 Uhr (Exklusiv App Chayns)
Donnerstag: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr sowie von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag:
 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Exklusiv App Chayns)
Samstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Exklusiv App Chayns)

in der Kinzigtalhalle Gengenbach in der Brambachstraße 3 durchgeführt.

AKTUELLE SONDERTERMINE EXKLUSIV ÜBER DIE CHAYNS-APP: An den Tagen Montag / Mittwoch / FREITAG sind Termine nur über die APP möglich. Spontanbesucher ohne App können an den Tag nur in Ausnahmenfällen getestet und ein Ergebnis bescheinigt werden. (Begleitpersonen ohne Handy können beim Check-In vor Ort in der App zugefügt werden)

Um Ihnen einen schnellen Durchlauf zu garantieren, ist eine Anmeldung erforderlich. Nutzen hier hierfür die App Chayns oder einer der begrenzten online buchbaren Termine  unter der Telefonnummer der Service-Hotline oder Mailadresse.

Einen amtlichen Ausweis/Führerschein muss zur Identifikation zum Test mitgebracht werden.

Der Test (Nasenabstrichnahme) dauert nur wenige Sekunden. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden, ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig.

Wir weisen darauf hin, dass SARS Covid-19 eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG ist. Bei einem positiven Testergebnis wird dieses durch das Ordnungsamt, wie bei allen anderen Teststandorten, dem Gesundheitsamt gemeldet. Im Nachgang ist ein PCR-Test in einer der Corona-Schwerpunktpraxen vor Ort oder der Zentralen Abstrichstelle Offenburg durchzuführen.

Standort

Die Tests werden in der Kinzigtalhalle Gengenbach 77723, Brambachstraße 3  durchgeführt. Den Eingang findet nicht über den Hallenhaupteingang statt, sondern über den ersten Eingang auf  der Straßenseite. Nur wenige Meter entfernt finden Sie ausreichend viele kostenlose Parkplätze.

Kosten

Im Zuge der erweiterten Teststrategie des Bundes werden die Kosten mindestens eines Schnelltests pro Woche vom Bund getragen. Für die getesteten Personen fallen keine Kosten an.

Wer kann im kommunale Schnelltestzentrum getestet werden?

In der Kinzigtalhalle dürfen sich alle Bürger, Feriengäste und Besucher testen lassen.

Kinder ab 6 Jahre können getestet werden. Hierbei wird ein Abstrich im vorderen Nasenbereich, nach vorheriges schnäuzen oder ein Rachenabstrich gemacht.

Bei Erwachsenen empfiehlt sich der tiefe Nasenabstrich (Nasopharynx). Bei Personen mit Problemen in der Nase oder empfindlicher Nase, ist auch ein Rachenabstrich (Oropharynx) oder ein Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich (Voraussetzung: vorheriges schnäuzen und keiner trockene Nase) möglich. Sprechen Sie das Testpersonal darauf an.

Zielgruppe

Der Schnelltest richtet sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn Sie Corona-typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt. Dieser wird Sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie kostenfreien Test veranlassen.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Schnelltest und das Ergebnis erhalten Sie eine ausgedruckte Bescheinigung (Onlinetermin) oder digitale Bescheinigung (App) aus. Unsere Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet, um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen.
Bitte informieren Sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll.

Buchen Sie online Ihren Termin! (Bescheinigung auf Papier - 15-20 Minuten Wartezeit nach der Testung)

Bitte klicken Sie auf das Datum und Ihre Wunschzeit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nutzen Sie wenn möglich pro angemeldete Person eine eigene Mailadresse!