Schnelltest_Slieder_Final.jpg
Schnelltestzentrum GengenbachSchnelltestzentrum Gengenbach

Corona Testzentrum Gengenbach - Wir testen mit Antigen-Schnelltests auf Corona!

Michael Schulz
stellv. Vorsitzender

Im Zuge der Ausweitung der Corona-Teststrategie des Landes Baden-Württemberg startete die Stadt Gengenbach in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Gengenbach e.V. den Betrieb des "Kommunalen Corona Schnelltestzentrum" in der Stadthalle am Nollen.

• Schnelles Ergebnis: Gewissheit schon nach 15 Minuten
  • Mit Nachweis: Bescheinigung per App, Mail oder auf Papier zum Mitnehmen
  • Keine Wartezeit: meist ohne Anstehen sofort testen lassen
  • Online Terminvergabe: einfach und unkompliziert
  • Abstricharten: Vorderer Nasenabstrich, tiefer Nasenabstrich, Rachenabstrich
  • Corona-Warn-App: Ergebnis übertragbar in die Corona-Warn-App

Alle verwendete Corona-Antigen-Schnelltests sind offiziell gelistet vom deutschen Bundes­insti­tut für Medizin und Arzneiprodukte.

Standort Testzentrum

Die Tests werden in der Stadthalle am Nollen - Nollenstraße  15 - 77723 Gengenbach durchgeführt. Der Eingang findet über den Nebeneingang statt.

Ort: Stadthalle am Nollen

Montag: 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Mittwoch: 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Freitag: 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr

Buchungsmöglichkeiten

Sie werden auf die Buchungsseite der Firma Testor weiter geleitet.

Was ist ein Covid-19 Schnelltest?

Beim Covid-19 Schnelltest im Kommunalen Schnelltestzentrum Gengenbach handelt es sich um einen Antigentest zum Nachweis von viralen Nukleo-Proteinen im Nasen-Rachen-Abstrich-Material.

Der bei uns eingesetzte Corona Antigen-Schnelltest verfügt über eine Sensitivität von 97,32% (Richtig-Positiv-Rate) und einer Spezifität von 99,63% (Richtig-Negativ-Rate).

Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt in ihrer nationalen Teststrategie SARS-CoV-2 die Durchführung von Antigenen-Schnelltests. Unser Corona-Schnelltest ist vom RKI (Robert Koch Institut) anerkannt und zugelassen beim BfArM sowie durch das Paul-Ehrlich-Institut evaluiert.

Kosten

Im Zuge der erweiterten Teststrategie des Bundes werden die Kosten mindestens eines Schnelltests pro Woche vom Bund getragen. Für die getesteten Personen fallen keine Kosten an.

Zielgruppe

Der Schnelltest richtet sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn Sie Corona-typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt. Dieser wird Sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie kostenfreien Test veranlassen.

Wie wird der Covid-19 Antigen Test durchgeführt?

Im Kommunalen Schnelltestzentrum wird der Schnelltest durch Personal mit medizinischem Hintergrund und intensiv geschultes Personal durchgeführt. Mithilfe eines sterilen Tupfers wird ein Rachen- oder Nasen-Abstrich durchgeführt.Die Probenentnahme erfolgt im vorderen Nasenraum oder dem tieferen und genaueren Nasenabstrich. Nach Durchführung des Tests (Dauer ca. 1-2 Minuten) können Sie das Testzentrum sofort verlassen. Ihr Testergebnis erhalten Sie innerhalb 15-20 Minuten bequem per E-Mail oder in der App zugesendet. Sollten Sie beim Besuch eine Bescheinigung auf Papier benötigen, können Sie nach dieser Zeit Ihr Testergebnis ausgedruckt erhalten. Bei einem positiven Testergebnis kontaktieren wir Sie darüber hinaus umgehend telefonisch und sprechen zusammen mit Ihnen die weiteren Schritte ab.