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Datenschutzerklärung
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1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Der DRK-Ortsverein Gengenbach e.V. nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist der DRK-Ortsverein Gengenbach e.V. Weitere Kontaktinformationen finden Sie in Abschnitt 10 dieser Datenschutzerklärung.
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2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie:
- Spenden tätigen: Hierfür erheben wir Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Bankverbindung (IBAN). Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
- Kursanmeldungen vornehmen: Hierfür erheben wir Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum (z. B. für Erste-Hilfe-Kurse). Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist ebenfalls die Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
- Mitgliedschaften beantragen: Hier erheben wir Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und Bankdaten. Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund der Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
- Jugendrotkreuz: Für die Mitgliedsverwaltung und Veranstaltungen benötigen wir personenbezogene Daten der Teilnehmer, wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Erziehungsberechtige und deren persl. Informationen und Notfallkontakte. Diese Daten werden im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) verarbeitet.
- Kontaktformulare nutzen: Hier verarbeiten wir die Daten, die Sie in das Kontaktformular eingeben, wie Name, E-Mail-Adresse und Nachricht. Diese Daten werden aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) verarbeitet.
- Bilder: Im Rahmen von Veranstaltungen werden Fotos gemacht. Diese können für Marketingzwecke, auf der Webseite oder in sozialen Medien verwendet werden. Eine ausdrückliche Einwilligung wird dafür eingeholt. Bei Gruppenaufnahmen oder Fotos von größeren Menschenmengen, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen, verzichten wir auf eine Einwilligung, achten jedoch darauf, dass betroffene Personen unkenntlich gemacht werden.
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3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:
- Verwaltung und Durchführung von Mitgliedschaften: Die Daten werden benötigt, um Mitgliedschaften zu verwalten, die Mitgliedsdaten zu pflegen und mit den Mitgliedern in Kontakt zu treten (z. B. für Mitgliederversammlungen oder Beitragszahlungen).
- Abwicklung von Spenden und Ausstellung von Spendenbescheinigungen: Die Verarbeitung erfolgt zur Abwicklung Ihrer Spenden, zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen und zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (z. B. steuerrechtliche Anforderungen).
- Anmeldung und Durchführung von Kursen (z. B. Erste Hilfe): Die Daten werden für die Organisation und Durchführung von Kursen und Schulungen benötigt.
- Kommunikation mit Interessierten und Mitgliedern: Ihre Daten werden verarbeitet, um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben, Sie über unsere Angebote zu informieren und auf Anfragen zu antworten.
- Veröffentlichung von Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit (sofern Sie eingewilligt haben): Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir Fotos, die mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemacht wurden. Bei Gruppenfotos, bei denen keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen gezogen werden können, verzichten wir auf eine Einwilligung, achten jedoch darauf, dass betroffene Personen gegebenenfalls unkenntlich gemacht werden.
- Betrieb und Sicherheit der Webseite: Zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Webseite verarbeiten wir Daten, wie IP-Adressen, Browser-Typ, Zugriffszeiten und ähnliche technische Informationen. Diese Daten helfen uns, die Seite stabil und sicher zu betreiben, Angriffe zu verhindern und Fehler zu beheben. Diese Verarbeitung erfolgt auf Basis eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an der Sicherheit unserer Webseite und der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs.
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen: Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, wie z. B. steuerrechtliche Anforderungen oder die Einhaltung von Aufbewahrungspflichten.
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den jeweiligen Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), insbesondere:
- Art. 6 Abs. 1 lit. b (Vertragserfüllung): für die Verwaltung von Mitgliedschaften, die Abwicklung von Spenden und die Durchführung von Kursen.
- Art. 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung): für die Veröffentlichung von Fotos.
- Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse): für die Betriebssicherheit der Webseite und die Verbesserung der Benutzererfahrung.
- Art. 6 Abs. 1 lit. c (Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen): für die Erfüllung steuerrechtlicher und anderer gesetzlicher Anforderungen.
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4. Technische Dienste: Cookies und Social Plugins
Cookies
Unsere Webseite verwendet sogenannte Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Zugriffe auf unsere Seiten zu analysieren.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und Informationen enthalten, z. B. zu Ihrem verwendeten Browser oder zur Dauer Ihres Besuchs. Wir verwenden sowohl technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb der Webseite erforderlich sind (z. B. zur Speicherung Ihrer Cookie-Einstellungen), als auch optionale Cookies (z. B. zur Webanalyse oder zur Einbindung von externen Medieninhalten).
Rechtsgrundlage:
- Die Speicherung und Verarbeitung technisch notwendiger Cookies erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 TTDSG).
- Für alle anderen Cookies (z. B. zur Analyse oder Personalisierung) holen wir Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG ein – über ein sogenanntes Cookie-Consent-Banner, das beim Besuch der Seite eingeblendet wird.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen über die entsprechende Funktion auf unserer Webseite anpassen.
Social Plugins und eingebettete Inhalte
Auf unserer Webseite sind sogenannte Social Plugins und Inhalte externer Anbieter eingebunden. Diese können Funktionen oder Inhalte folgender sozialer Netzwerke oder Plattformen beinhalten:
- Facebook (Meta Platforms Inc.)
- Instagram (Meta Platforms Inc.)
- X / Twitter (X Corp.)
Diese Plugins erkennen Sie an den Logos oder Schaltflächen der jeweiligen Anbieter (z. B. „Gefällt mir“, „Teilen“). Beim Aufruf einer Seite, die ein solches Plugin enthält, wird eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen Netzwerks hergestellt. Dabei werden personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse, Geräteinformationen, Besuchszeitpunkt) übermittelt – auch dann, wenn Sie nicht eingeloggt oder kein Nutzer des Dienstes sind.
Wenn Sie mit dem Plugin interagieren (z. B. auf „Gefällt mir“ klicken oder einen Beitrag teilen), wird diese Information direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.
Hinweis zur Einbindung: (Achtung, da wir derzeit aus technischen Gründen keine Zwei-Klick Lösung implementieren können ist der folgende Abschnitt derzeit noch nicht aktiv)
Aus Datenschutzgründen verwenden wir nach Möglichkeit datenschutzfreundliche Zwei-Klick-Lösungen, bei denen die Verbindung zum Anbieter erst dann hergestellt wird, wenn Sie das Plugin aktivieren. Alternativ verlinken wir nur auf die jeweiligen Profile, ohne dass automatisch Daten übertragen werden.Rechtsgrundlage: Die Nutzung dieser Plugins erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung geben Sie z. B. über unser Cookie-Consent-Banner oder durch aktive Nutzung der Funktionen. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Datenübertragung an die Anbieter.
Für nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch die jeweiligen Netzwerke verweisen wir auf deren Datenschutzerklärungen:
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5. Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben erforderlich ist. Eine Übermittlung findet insbesondere in folgenden Fällen statt:
- Zur Vertrags- oder Spendenabwicklung: z. B. an Banken, Zahlungsdienstleister oder Plattformen wie Gooding, wenn Sie im Rahmen von Online-Spenden oder Charity-Einkäufen aktiv werden.
- Im Rahmen unserer satzungsgemäßen Aufgaben: z. B. bei der Anmeldung zu Kursen, Veranstaltungen oder bei Nutzung von Diensten wie dem Rückholdienst, können personenbezogene Daten an externe Organisationen wie ADAC, DRF Luftrettung oder vergleichbare Partner – ggf. auch ins Ausland – weitergegeben werden, wenn dies zur Durchführung notwendig ist.
- Innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes: Es kann vorkommen, dass Daten an andere Gliederungen des DRK (z. B. Kreis- oder Landesverbände oder benachbarte Ortsvereine) übermittelt werden, sofern dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist. In solchen Fällen gelten zusätzlich die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der empfangenden Stelle.
- Im Rahmen der Webseiten- und Systembetreuung: Unsere Webseite wird bei dt-internet.de gehostet. Der Hosting-Dienstleister hat im Rahmen einer Auftragsverarbeitung technisch Zugang zu personenbezogenen Daten, verarbeitet diese aber ausschließlich nach Weisung und auf Grundlage eines entsprechenden Vertrages nach Art. 28 DSGVO.
- Weitergabe von Daten ins Ausland: Aus technischen Gründen kann es bei der Nutzung der Webseite z.B. für Schriftarten zu einer Übertragung von persönlichen Daten ins Ausland kommen.
- Bei gesetzlichen Pflichten: Etwa gegenüber Behörden, Gerichten oder Steuerberatern, sofern wir gesetzlich zur Herausgabe verpflichtet sind.
Eine Weitergabe zu Werbezwecken oder ein Verkauf Ihrer Daten findet nicht statt.
Rechtsgrundlagen:
Art. 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung), lit. b (Vertragserfüllung), lit. c (rechtliche Verpflichtung) und lit. f (berechtigtes Interesse) DSGVO sowie ggf. Art. 49 Abs. 1 lit. b und c DSGVO (bei Übermittlungen ins Ausland, z. B. für Rückholdienste). -
6. Sicherheit der Datenübertragung
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gemäß Art. 32 DSGVO, um Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich vor Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff oder unbefugter Weitergabe zu schützen.
Diese Maßnahmen beinhalten unter anderem:
- SSL-/TLS-Verschlüsselung: Die Übertragung von Daten über unsere Webseite (z. B. bei Nutzung von Formularen) erfolgt verschlüsselt. Sie erkennen dies an der Adresszeile Ihres Browsers („https://“) sowie dem Schloss-Symbol.
- Zugriffsschutz: Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist auf befugte Personen beschränkt, die entsprechend geschult und zur Vertraulichkeit verpflichtet sind.
- Serverstandort und Hosting: Unsere Webseite wird bei einem Hosting-Anbieter in Deutschland betrieben (dt-internet.de). Der Serverstandort befindet sich innerhalb der EU. Die Datenverarbeitung erfolgt dort gemäß Art. 28 DSGVO auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags.
- Datensparsamkeit: Wir erheben nur die Daten, die zur jeweiligen Verarbeitung unbedingt erforderlich sind.
- Sicherungssysteme: Der Webserver und alle damit verbundenen Systeme sind durch Firewalls und Virenschutzsoftware gesichert.
- Regelmäßige Aktualisierung: Unsere technischen Systeme und Sicherheitsvorkehrungen werden regelmäßig überprüft und aktualisiert, um dem aktuellen Stand der Technik zu entsprechen.
Bitte beachten Sie, dass trotz aller Sicherheitsmaßnahmen bei der Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) ein Restrisiko nie vollständig ausgeschlossen werden kann.
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7. Rechte der betroffenen Personen
Als betroffene Person stehen Ihnen im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) folgende Rechte zu:
- Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten.
- Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Wenn Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie deren Berichtigung verlangen.
- Löschung gemäß Art. 17 DSGVO („Recht auf Vergessenwerden“): Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
- Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie können in bestimmten Fällen verlangen, dass Ihre Daten nur eingeschränkt verarbeitet werden.
- Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO: Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen – insbesondere bei Datenverarbeitung auf Grundlage eines berechtigten Interesses.
- Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen übertragen zu lassen.
- Widerruf von Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Zur Ausübung Ihrer Rechte oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an die in dieser Datenschutzerklärung genannte Kontaktadresse (siehe Abschnitt 10).
Zudem haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt (Art. 77 DSGVO).
Wir bitten Sie, sich bei Unklarheiten oder Problemen zuerst direkt an uns zu wenden – wir nehmen Ihre Anliegen sehr ernst und finden gemeinsam eine Lösung.
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8. Speicherung der Daten
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist oder wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Dies betrifft insbesondere folgende Fälle:
- Spenden: Daten im Zusammenhang mit Spenden (z. B. Name, Adresse, Bankverbindung) werden entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für steuerlich relevante Unterlagen in der Regel 10 Jahre gespeichert (§ 147 AO).
- Mitgliedschaften und Kursanmeldungen: Ihre Daten bleiben für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft bzw. bis zum Abschluss des Kurses gespeichert und darüber hinaus nur so lange, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z. B. für Nachweise oder Rechnungen) bestehen.
- Kontaktformulare: Daten aus Kontaktanfragen werden in der Regel nach abschließender Bearbeitung gelöscht, sofern keine weiteren Gründe für eine Aufbewahrung bestehen.
- Veranstaltungsfotos: Fotos, die mit Ihrer Einwilligung für die Öffentlichkeitsarbeit aufgenommen wurden, speichern wir bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis sie für den ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigt werden.
- Technische Daten (z. B. IP-Adressen, Server-Logdaten, Cookies): Server-Logdaten und IP-Adressen werden in der Regel für bis zu 14 Tage gespeichert und danach automatisch gelöscht, sofern keine sicherheitsrelevante Auswertung erforderlich ist. Cookies werden entweder nach Ablauf der jeweiligen Speicherdauer automatisch gelöscht oder können durch Sie manuell im Browser entfernt werden. Session-Cookies werden mit Beenden Ihrer Sitzung gelöscht; dauerhafte Cookies verbleiben je nach Zweck für bis zu 2 Jahre auf Ihrem Endgerät.
Sobald der jeweilige Zweck entfällt und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen, werden Ihre Daten gelöscht oder anonymisiert.
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9. Änderungen der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, wenn sich rechtliche Rahmenbedingungen ändern oder wenn wir neue Angebote oder Funktionen auf unserer Webseite einführen.
Die jeweils aktuelle Fassung ist jederzeit auf unserer Webseite unter Datenschutzerklärung abrufbar.
Wir empfehlen, die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen zu lesen.
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10. Kontakt für Datenschutzanfragen
Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder zum Datenschutz auf unserer Webseite haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden:
DRK-Ortsverein Gengenbach e.V.
E-Mail: info@drk-gengenbach.de