Schnelltest_Slieder_Final.jpg

Michael Schulz
stellv. Bereitschaftsleiter

+49 175/7091804

Im Zuge der Ausweitung der Corona-Teststrategie des Landes Baden-Württemberg startete die Stadt Gengenbach in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Gengenbach e.V. in Gengenbach den Betrieb eines "Kommunalen Corona Schnelltestzentrum" in der Kinzigtalhalle (Brambachstraße 3, 77723 Gengenbach).

Klicken Sie eine der zwei Optionen an.

Im Schnelltestzentrum Gengenbach wird allen Bürgern*innen die Möglichkeit geboten, an vier Schnellteststellen einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Das Testangebot richtet sich unteranderem an die in Berghaupten, Gengenbach (+Gemeinden) und Ohlsbach lebenden und arbeitenden Bürger*innen.

Wer sich auf COVID-19 testen lassen möchten, kann sich per Mail, Telefon oder direkt über das Onlinebuchungssystem einen Termin buchen.

Ihr Testergebnis ist schon nach ca. 15-20 Minuten verfügbar.

Ihr persönlicher Termin

Die Schnelltests werden am Dienstag und Donnerstag, von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr sowie von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag von 14-17 Uhr in der Kinzigtalhalle Gengenbach in der Brambachstraße 3 durchgeführt.

AKTUELLE SONDERTERMINE EXKLUSIV ÜBER DIE CHAYNS-APP: An den Tagen Montag / Mittwoch / FREITAG / SONNTAG können Sie von 17-19 Uhr Termin über die App buchen. Spontanbesucher ohne App können an den Tag nicht getestet und ein Ergebnis bescheinigt werden. (Begleitpersonen ohne Handy können beim Check-In vor Ort in der App zugefügt werden)

Um Ihnen einen schnellen Durchlauf zu garantieren, ist eine Anmeldung erforderlich. Nutzen hier hierfür die App Chayns oder einer der begrenzten online buchbaren Termine  unter der Telefonnummer der Service-Hotline oder Mailadresse.

Einen amtlichen Ausweis/Führerschein muss zur Identifikation zum Test mitgebracht werden.

Der Test (Nasenabstrichnahme) dauert nicht einmal eine Minuten. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden, ist keine aufwändige Laboruntersuchung notwendig.

Wir weisen darauf hin, dass SARS Covid-19 eine meldepflichtige Krankheit gemäß §6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG ist. Bei einem positiven Testergebnis wird dieses durch das Ordnungsamt, wie bei allen anderen Teststandorten, dem Gesundheitsamt gemeldet. Im Nachgang ist ein PCR-Test in einer der Corona-Schwerpunktpraxen vor Ort oder der Zentralen Abstrichstelle Offenburg durchzuführen.

Standort

Die Tests werden in der Kinzigtalhalle Gengenbach 77723, Brambachstraße 3  durchgeführt. Den Eingang findet nicht über den Hallenhaupteingang statt, sondern über den ersten Eingang auf  der Straßenseite. Nur wenige Meter entfernt finden Sie ausreichend viele kostenlose Parkplätze.

Kosten

Im Zuge der erweiterten Teststrategie des Bundes werden die Kosten mindestens eines Schnelltests pro Woche vom Bund getragen. Für die getesteten Personen fallen keine Kosten an.

Wer kann im kommunale Schnelltestzentrum getestet werden?

Durch die vorliegenden Schnelltests können alle Personen ab 16 Jahre im Testzentrum in der Kinzigtalhalle getestet werden.

Die Testungen von Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren werden über die jeweiligen Kindergarten- und Schulleitungen in Verbindung mit der ortsansässigen Apotheken und Ärzte mit speziellem Schnelltest für die vorderen Nasen in den jeweiligen Einrichtungen durchgeführt.

Zielgruppe

Der Schnelltest richtet sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn Sie Corona-typische Symptome, wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt. Dieser wird Sie weiter beraten und bei Bedarf einen für Sie kostenfreien Test veranlassen.

Bescheinigung

Über den durchgeführten Schnelltest und das Ergebnis erhalten Sie eine ausgedruckte Bescheinigung (Onlinetermin) oder digitale Bescheinigung (App) aus. Unsere Tests werden ärztlich begleitet, daher sind die Bescheinigungen in der Regel auch geeignet, um sie bei Behörden vorzulegen oder sie zur Legitimation von Ein-/Ausreisen zu nutzen.
Bitte informieren Sie sich jedoch vorher immer bei der Stelle, an der die Bescheinigung vorgelegt werden soll.

Buchen Sie online Ihren Termin! (Bescheinigung auf Papier - 15-20 Minuten Wartezeit nach der Testung)

Bitte klicken Sie auf das Datum und Ihre Wunschzeit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nutzen Sie wenn möglich pro angemeldete Person eine eigene Mailadresse!