Notrufnummer im Landkreis Ortenau
Ein Notruf kann Leben retten! Daher sollte jeder die korrekte Notrufnummer kennen und wissen, was es zu beachten gilt.
| Rettungsdienst / Notarzt | 112 |
| Feuerwehr | 112 |
| Polizei | 110 |
| Krankentransport | 19222 |
Nicht vergessen...
Beachten Sie bei einem Notruf bitte immer die fünf "W"-Fragen:
- Wo ist etwas passier?
- Was ist passiert?
- Wie viele Verletzte gibt es?
- Welche Verletzungen liegen vor?
- Warten Sie auf Rückfragen!
..und keine Sorge. Sollte etwas unklar sein, fragen der Mitarbeiter der Leitstelle selbstverständlich nach. Daher sollten Sie auf keinen Fall einfach auflegen. Das Gespräch beendet immer die Notrufzentrale!

